Büsche & RankerHerbstlaub

Wilder Wein Rot leuchtende Hauswände

Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) ist eine Unterart der Weinrebe (Vitis vinifera). Dabei handelt es sich um eine Kletterpflanze die gerne Wände und Mauern bedeckt. Hierzu nutzt der Wilde Wein jedoch keine Haftscheiben wie die Jungfernrebe oder der Efeu. Der Tiefwurzler bedeckt mit Vorliebe Hauswände, Zäune und Mauern.

   
Parthenocissus quinquefolia
Parthenocissus quinquefolia

Beheimatet ist der Ranker in Mitteleuropa, Nordafrika, der Türkei und dem Kaukasus. Sogar bis hin zum Himalaya gibt es ihn. Zur Gattung gehören insgesamt 13 Arten, hauptsächlich aus Nordamerika und Ostasien. Die Schlingpflanze blüht von Juli bis August und die Blüten färben sich gelb bis weiß. Die Beeren sind hingegen kugelig und dunkelblau, werden zirka sechs Zentimeter im Durchmesser und schmecken sauer-süß. Die Pflanze mag es sonnig bis halbschattig. Zum Ende des Herbst wirft der Ranker seine Blätter mit den markanten drei Spitzen ab.


   
Motiv Wilder Wein
Motiv Wilder Wein

Wilder Wein für dein Zuhause

Verschönere dein Zuhause mit Bildern aus der Natur. Wähle aus verschieden Aufnahmen und lass dir das Bild auf Leinwand oder im Holzrahmen liefern.

Alle Motive sind original made by Blaetterbilder.de

Onlineshop


Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. Als Freelancer unter Alster-Marketing.com helfe ich Kunden bei ihrem Online-Marketing.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"