Jannah Theme License is not validated, Go to the theme options page to validate the license, You need a single license for each domain name.
Bäume

Bäume stellen Rekorde auf

Bäume stellen im Grunde genommen nichts anderes dar als Pflanzen, die in die Höhe wachsen. Jedoch würden diese Pflanzen niemals solche Höhen erreichen, wenn ihre Stämme nicht verholzen würden. Die kreisförmigen Jahresringe werden sichtbar, sobald ein Baum gefällt wird. Jedes Jahr fügt sich bei jedem Baum ein neuer Jahresring hinzu. Die Bestimmung des Alters eines Baumes ist möglich, indem man die Anzahl der Jahresringe zählt. Alternativ kann man auch eine Probe mit einem Hohlbohrer entnehmen und sie anschließend analysieren. Hierzulande gibt es Bäume, die mehrere Hundert Jahre alt werden können, während andere, wie beispielsweise Linden, ein beeindruckendes Alter von über 1.000 Jahren erreichen können.

   

Baumrekorde – Der älteste Baum der Welt

Eine schwedische Fichte names „Alt Tjikko“ ist mit 9.500 Jahren der älteste Baum der Welt. Im Jahr 2004 hatte ein Forscher der Umeå Universität den Baum auf einer felsigen Hochebene in Schweden entdeckt. Mit Hilfe der Radiokarbonmethode wurde das genaue Alter der Fichte bestimmt. Ein weiterer alter Baum steht im Mariposa Grove im Yosemite-Nationalpark von Kalifornien. Der „Grizzly Giant“ Mammutbaum soll stolze 2.700 Jahre alt sein.

Der älteste Baum Deutschlands

Die Sommer-Linde „Tanzlinde“ am Marktplatz von Schenklengsfeld in Hessen gilt mit 1261 Jahren als der älteste Baum in Deutschland. Auf Rang zwei der ältesten Bäume rangiert eine Europäische Eibe Nahe der Steinbachfälle in Bayerisch Eisenstein (Bayern). Das Alter des Baumes wird auf 1021 +/- 400 Jahre geschätzt.

   

Der höchste Baum der Welt

Der höchste Baum der Welt ist „Hyperion“, ein Küstenmammutbaum im Redwood-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. Seine Wuchshöhe beträgt stolze 115,85 Meter. Das Alter des Mammutbaum schätzen Forscher auf 700 bis 800 Jahre. Bäume dieser Art können sogar 1.500 Jahre alt werden. Baumrekord: Als höchster Laubbaum der Welt gilt hingegen der Australische Riesen-Eukalyptus, der knapp 100 Meter erreichen kann. Zum Vergleich: Der Kölner Dom ist 157 Meter hoch.

Der höchste Baum in Deutschland

Messungen haben ergeben, dass der höchste Baum Deutschlands in Baden-Württemberg nahe Freiburg zu finden ist. Dort im Mühlenwald steht eine stattliche Douglasie von 66,58 Meter Höhe. Im Jahr 1913 wurde die nicht heimische Baumart hier eingepflanzt. Der Baum wächst 30 Zentimeter pro Jahr und kann bis zu 100 Meter hoch werden und bis zu 400 Jahre alt werden.

Was ist der dickste Baum der Welt?

Der dickste Baum der Welt ist der Árbol del Tule oder “Baum von Tule” in Mexiko. Er befindet sich in der Stadt Santa María del Tule im Bundesstaat Oaxaca im Süden des Landes. Die Mexikanische Sumpfzypresse hat einen Stammumfang von 46 Meter und ist beeindruckende 1400 bis 1600 Jahre alt.

Was ist der dickste Baum in Deutschland?

Baumrekorde in Deutschland: Ganz im Nordwesten der Republik, näher gesagt in Heede im Emsland, steht eine Linde. Die sogenannte “Linde von Heede” oder auch als „Tausendjährige Linde“ bzw. „Dicke Linde“ bekannt. Sie mist einen Stammumfang von 18 Meter und ist 24 Meter hoch.

Wie groß ist die Waldfläche in Deutschland in Prozent?

In Deutschland wachsen rund 90 Milliarden Bäume verteilt auf 90 Baumarten. Nach aktuellen Wissenstand liegt der Waldanteil in Deutschland bei etwa 32 Prozent der Gesamtfläche des Landes. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahl Schwankungen unterliegen kann und von verschiedenen Faktoren wie Forstwirtschaft, Landnutzung und Umweltbedingungen beeinflusst wird. Für die aktuellsten und genauesten Informationen empfehle ich, die neuesten offiziellen Datenquellen oder Umweltberichte zu konsultieren, da sich solche Zahlen im Laufe der Zeit ändern können.

Wie groß ist die Waldfläche verschiedener Länder im internationalen Vergleich?

Hier ist der geschätzte Anteil der Waldfläche an der Gesamtfläche Deutschlands sowie einiger anderer Länder:

  1. Deutschland: ca. 32%
  2. Frankreich: ca. 31%
  3. Vereinigte Staaten: ca. 33%
  4. Kanada: ca. 38%
  5. Schweden: ca. 69%
  6. Russland: ca. 49%
  7. Brasilien: ca. 58%
  8. Japan: ca. 68%
  9. China: ca. 22%
  10. Australien: ca. 17%

Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Tourismus Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. Als Freelancer und Marketer helfe ich Kunden bei ihrem Marketing.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Consent Management Platform von Real Cookie Banner