Feldfrucht

Futterrübe Auch Mangold oder Runkelrübe genannt

0/50 ratings
Buchtipp: Zucker- und Futterrüben
Buchtipp: Zucker- und Futterrüben

Bis Mitte des 18 Jahrhunderts unterschied man bei der Rübe nicht zwischen Futterrübe und Nahrungsrübe. Erst danach wurde eine spezielle Futterrübe für Nutztiere (Schafe und Rinder) gezüchtet, die man auch über den Winter lagern konnte. Bekannt ist die Futterrüber seit 1750 und stammt ursprünglich aus dem deutschen Rheinland.

   

Die Futterrübe (Beta vulgaris) gehört zu den Fuchsschwanzgewächsen (Amaranthaceae) und wird im Übrigen auch Runkelrübe oder Mangold genannt. Die gelb fleischige Hackfrucht dient hauptsächlich der Verfütterung an Rinder und Schafe. Bei Rüben handelt es sich um fleischig, verdickte Speicherorgane bei einzelnen Pflanzen. Zu den Rüben zählen somit auch Rettich und Mohrrübe. Der Abstand zu Knollen (Radieschen, Kohlrabi und Kartoffeln) ist somit fließend.

 

   

Die Saatzeit erfolgt zwischen 15. März und 15. Mai. Die Futterrübe ist eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr entwickelt die Pflanze bis zu 20 Blätter die bis zu 30 Zentimeter lang werden können. Aus der bis zu 1,5 Meter tiefen Wurzel entwickelt sich schließlich der für die Landwirte interessante dicke Rüben Körper. Die Ernte mit dem Futterrübenvollernter erfolgt im Oktober. Pro Hektar (10.000 qm) lassen sich zirka 100 t Rüben ernten. Teile werden im Winterlager auch Miete genannt aufbewahrt. Alternativ dient sie ach der Energieerzeugung in Biogasanlagen. Im zweiten Jahr bildet die Futterrübe schließlich einen Fruchtstand mit Samen aus.


Motiv Futterrüben
Motiv Futterrüben

Futterrübe für dein Zuhause

Verschönere dein Zuhause mit Bildern aus der Natur. Wähle aus verschieden Aufnahmen und lass dir das Bild auf Leinwand oder im Holzrahmen liefern.

Alle Motive sind original made by Blaetterbilder.de

Onlineshop


Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. In meiner Werbeagentur Alster-Marketing.com helfe ich Kunden beim Online-Marketing sowie der Erstellung von Websites & Online-Shops.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"