Jannah Theme License is not validated, Go to the theme options page to validate the license, You need a single license for each domain name.
HerbstlaubLaubbaum

Gegen diese Krankheiten hilft der Ginko 250 Millionen Jahre alte Pflanze aus China

Der Ginko (Ginkgo biloba) wird auch gerne Fächerbaum genannt. Mit seinen markanten Blättern die eine dreieckig Form aufweisen und in der Mitte einen Schlitz haben, fällt er schnell auf. Dabei ist er eine der ältesten Bauarten überhaupt. Dennn er ist der einzige lebende Vertreter der Ginkgoales, einer ausgestorbenen Gruppe von Samenpflanzen. Es gibt Fossilien die beweisen, dass es Ginkobäume bereits vor unglaublichen 300 Millionen Jahren auf der Erde gab.

   

Einst brachten Seefahrer aus Holland den Ginko mit nach Europa

Der ursprünglich aus China stammende Baum lässt sich weder den Nadelbäumen noch den Laubbäumen zuordnen. Er stellt somit einen Sonderweg der Natur dar. Um das Jahr 1730 brachten holländischen Seefahrer die ersten Exemplare aus Japan nach Europa. Der Ginko blüht bereits im März und ist erst mit 20-35 Jahren geschlechtsreif. Ginkos sind sommergrüne Bäume, das heißt, sie werfen ihre Blätter im Herbst ab. Einzelne Exemplare der bis zu 40 Meter hohen Bäume werden bis zu 1000 Jahre alt und sind resistent gegen Krankheiten, Schädlinge und sogar Feuer.

Ginko Medizin gegen Gedächtnisstörungen und Demenz

Der Ginkgo ist bekannt für seine zahlreichen medizinischen Eigenschaften. Die Blätter besitzen eine Heilwirkung, so dass sie in der Homöopathie eine wichtige Rolle spielen. In der traditionellen chinesischen Medizin der Baum er seit Jahrhunderten zur Behandlung von verschiedenen Beschwerden eingesetzt, insbesondere von Gedächtnisstörungen und Demenz. Ginkgo-Blätter werden in der Regel zu einem Extrakt verarbeitet, der reich an Flavonoiden und Terpenoiden ist, die antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Ginkgo-Extrakten auch mit einigen Risiken verbunden sein kann, insbesondere bei hohen Dosen und in Kombination mit anderen Medikamenten. Es wird empfohlen, vor der Einnahme von Ginkgo-Extrakten mit einem Arzt Rücksprache zu halten.

   

Der Ginko ist beliebt in Zierparks

Neben seiner Verwendung in der Medizin wird der Ginkgo auch als Zierpflanze in Parks und Gärten geschätzt. Die Blätter sind zweilappig und sehe etwas aus wie Fächer. Seine einzigartige Form und sein lebendiges, grünes Laub machen ihn zu einem beliebten Baum für die Landschaftsgestaltung. Darüber hinaus wird der Ginkgo als Symbol für Langlebigkeit, Stärke und Frieden angesehen und ist in vielen Kulturen ein wichtiger Bestandteil der Volkskunst und -mythologie.

 

Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Tourismus Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. Als Freelancer und Marketer helfe ich Kunden bei ihrem Marketing.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Consent Management Platform von Real Cookie Banner